Imkerei Obstwiese Aktuelles RSS-Feed abonnieren Imkerei Obstwiese auf Facebook Imkerei Obstwiese Videos bei Youtube Imkerei Obstwiese auf Google+
Imkerei Obstwiese arbeitet mit Naturstrom


...

22. August 2014
Bienenweide
Vor einiger Zeit habe ich hier vom Projekt “Blühendes Krefeld” und der Wildblumenwiese...
03. Juli 2014
Bienenweide
Mitten in Krefeld am Von-Beckerath-Platz steht eine Wildblumenwiese in voller Blüte. Kornblumen...
01. April 2014
Bienen und Imkerei
Liebe Blogleser, im Allgemeinen sind wir ja dafür bekannt, dass wir mit GVO so unsere Probleme...
23. Februar 2014
Honig und Wabenhonig
Letztens habe ich ein tolles Rezept für einen richtigen Energiedrink bekommen. Das wird im Sommer...
 

Honig aus Krefeld

... von der Imkerei Obstwiese

Wo stehen unsere Bienen?

Streubstwiese in Krefeld-Fischeln   Botanischer Garten Krefeld   Streuobstwiese in Viersen-Süchteln   Landschaftsschutzgebiet in Meerbusch-Lank

Unsere Imkerei ist am linken Niederrhein in Krefeld und Umgebung angesiedelt, so dass Sie garantiert einheimischen Honig erhalten.

Streuobstwiese in Krefeld-Fischeln

Unser Hauptstandort ist auf unserer Obstwiese im Landschaftsschutzgebiet in Krefeld-Fischeln an der Straße "Im Witschen". Hier im Fischelner Bruch sammeln die Bienen im Frühjahr Nektar von Obstblüten, Löwenzahn, Weißdorn und vieles mehr.

Danach bereiten dann die Akazien an der Untergath und die Lindenallee an der Hafelsstraße unseren Bienen einen gedeckten Tisch, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. In guten Jahren können wir hier nach der Lindenblüte auch noch einen dunklen Wald- und Blütenhonig ernten.

Botanischer Garten Krefeld

Zu unserer großen Freude konnten wir einige Bienenvölker in den Botanischen Garten Krefeld stellen. Nur 10 Minuten Fußweg von zu Hause :-).  Hier ist das Trachtangebot sehr vielfältig. Auch der ein oder andere exotische Baum ist mit dabei, der dem Honig sein besonderes Aroma mitgibt.

Der Bienenschaukasten im Botanischen Garten in der Nähe des Rosenbeetes wird ebenfalls von uns betreut. Hier kann man von April bis September ein (kleines) Bienenvolk hinter Glas beobachten und seine Entwicklung im Jahresverlauf mitverfolgen. Leider haben wir hier sehr viele Probleme mit Frevel, so dass im letzten Jahr schon 5 Tage nach dem Aufstellen Schaukasten und Bienenvolk komplett zerstört wurden. Wir hoffen, das dies nicht noch einmal passiert.

Streuobstwiese in Viersen-Süchteln

Der alte Bauernhof unserer Freunde in Viersen-Süchteln beherbergt auch einige unserer Völker. Die Trachtverhältnisse sind besonders im Frühjahr sehr gut und die (biozertifizierte) Streuobstwiese dort freut sich über die zahlreichen Bestäuber direkt vor Ort.

Landschaftsschutzgebiet in Meerbusch-Lank

In der Webergasse in Meerbusch-Lank an der alten Abwasserpumpstation konnten wir 2004 von einem älteren, leider verstorbenen Imker das Bienenhaus übernehmen. Damit sind wir direkte Nachbarn des NABU Neuss - Ortsgruppe Meerbusch geworden.

Hier sorgen das nicht weit entfernte Bürgerwäldchen der Stadt Meerbusch und die wenige 100 m entfernte Streuobstwiese des NABU für reichlich Nahrung für unsere Bienen. Im Sommer gibt es aus den Gärten und von den Strassenbäumen in Meerbusch-Lank auch viel für unsere Bienen zu holen.

Durch eine Verteilung unserer Bienenvölker auf insgesamt 4 Stände tragen wir zu einer  flächendeckenden Bestäubung unserer einheimischen Pflanzenwelt bei.